50. Treffen junger Bergsteiger

Ein inoffizielles Felskadertreffen
29.05.2022

Seit über 50 Jahren gibt es das Treffen junger Bergsteiger nun schon - auch der Felskader Sachsen war dort zahlreich vertreten.
Das 51. TJB ist schon in der Planung: 17.–21. Mai 2023. Infos und Anmeldung auf der Webseite des TJB

Ausschreibung Felskader

Sichtung neue Saison 2023/2024
26.01.2023

Zwei Jahre begleiten wir die Athleten und Athletinnen im Felskader – 2022 waren diese 2 Jahre rum. Dieses Jahr suchen wir also wieder junge begeisterte FelskletterInnen, die Teil unseres Felskaders werden möchten. 

Boofen im Nationalpark zeitweise untersagt

Ab Anfang Februar bis Mitte Juni ist das Freiübernachten im Nationalparkgebiet nicht gestattet.
29.01.2023

Gemeinsame Pressemitteilung vom 26.01.2024 der Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz, des BUND-Landesverbandes Sachsen und der Bergsportverbände zum aktuellen Boof-Verbot zum Schutz der Pflanzen- und Tierwelt.

In den Felsen der Nationalparkregion Sächsische Schweiz beginnt die Brutzeit 2023

09.03.2023

Die Arbeitsgruppe Horstschutz stimmt Sperrungwen für temporäre Horstschutzzonen für Kletterer und Wanderer ab. Nur wenn Brutplätze nachweislich besetzt sind, werden die temporären Sperrungen mit Augenmaß zeitlich verlängert bzw. wenn nötig räumlich ausgeweitet. 

Starke Ergebnisse beim 2. DJC

DJC Bouldern in Bexbach
26.03.2023

Am 25. und 26.März 2023 fand der 2. Deutsche Jugendcup im Bouldern in Bexbach statt. Unser Landeskader hat hier ein super Leistung abgeliefert. Ein hervorragender Saisonstart für unseren frischen Landeskader - inklusive neuer Teamkleidung dank dem Sponsoring von SachsenEnergie. 

Wettkampfsaison 2023

Ausschreibung 1. Kinder- und Jugendwettkampf folgt in Kürze
18.04.2023

Die Termine für die Wettkämpfe in Sachsen stehen und die Orga für den 1. Sächsischen Kinder- und Jugendwettkampf am 13. Mai im Kosmos Leipzig läuft auf Hochtouren. In Kürze werden wir die Ausschreibung veröffentlichen.

Neue Horstplätze in den Felsen der Nationalparkregion Sächsische Schweiz

Bisher wurden in der Nationalparkregion Sächsische Schweiz zwei Schwarzstorchreviere, fünf Uhubruten und 15 Wanderfalkenpaare festgestellt.
12.05.2023

Gemeinsame Pressemitteilung der Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz und der Bergsportverbände vom 12.05.2023.

Ausschreibung Sächsischer Kinder- und Jugendcup

Anmeldung für 1. Wettkampf bis 8.5. möglich
13.05.2023

Am Samstag, den 13. Mai 2023 findet der 1. Sächsische Kinder- und Jugendcup in diesem Jahr statt. Dieses Mal starten wir mit Bouldern im Kosmos Leipzig.

1. Sächsischer Kinder- und Jugendcup

Starke Leistungen an schönen Bouldern
13.05.2023

Am 13. Mai starteten wir mit dem 1. Wettkampf des Kidscups in die Wettkampfsaison. Und dieser Start war ein äußerst gelungener - dank den engagierten Helfer*innen und dem hoch motivierten Schrauber- und Orgateam des Kosmos in Leipzig.

Sparkassen Landesjugendspiele

Kreative Stationen und tolle Leistungen
01.07.2023

Am 1. Juli fanden die Sparkassen Landesjugendspiele in Dresden statt. Unter den 53 verschiedenen Sportarten war auch Bouldern mit dabei. Austragungsort war das Mandala, das mit vielen kreativen Stationen die über 150 Kids zu sportlichen Höchstleistungen anregte.

Kurs Sensorhanddynamik

Weiches Sichern von Kindern
18.08.2023

Der Kurs richtet sich vor allem an TrainerInnen und ÜbungsleiterInnen von Kinderklettergruppen, in denen das Vorstiegsklettern vermittelt wird. Die Sensorhandmethode bietet sich auch für Eltern an, die mit ihren Kindern das Vorstiegsklettern praktizieren. 

Trainingslager Landeskader

Toller Teamgeist und tolle Routen
18.08.2023

Vom 14. bis 18. August waren die Landeskader-Athlet*innen im Trainingslager in Augsburg. Es gab viele neue Routen, denen man wegen Temperaturen über 30 Grad mit viel Magnesia und dem ein oder anderen Eis entgegnete.

Felskader Sachsen

Lehrgang Schlingen & Knoten
03.09.2023

Eine Besonderheit des Kletterns im Elbsandsteingebirge ist das selbstständige Legen von Sicherungen aus Textil. Diese textilen Sicherungen sind meist in Form von bunten Schlingen zu finden. Was die Schlingen alles können und wie man sie am besten legt, lernen unsere Athlet*innen beim Schlingenkurs. Eindrücke davon erhaltet ihr im YouTube-Video.

Sächsische/Berliner Meisterschaften

Tolle Leistungen im Lead und Speed
16.09.2023

Am 16. September fanden die Sächsischen/Berliner Meisterschaften im Lead und Speed im SBB Dresden statt. Trotz hochsommerlicher Temperaturen haben die Athlet*innen hervorragende Leistungen gezeigt und die Routenschrauber schwitzen lassen. Zeitgleich zählen die Ergebnisse in die Nominierung für die Deutsche Meisterschaft Lead.

Petition zur Rettung des Holzberges an Landtag überreicht

Über 37.000 Unterschriften
20.09.2023

BUND und DAV fordern ein zeitnahes Handeln, um den Holzberg vor der Verfüllung mit Bauschutt zu bewahren. Das Areal ist ein einzigartiger Lebensraum für viel streng geschützter Tier- und Pflanzenarten. 
Gemeinsame Pressemitteilung des BUND Landesverbandes Sachsen und des DAV-Landesverbandes Sachsen vom 18.09.2023.

Kursprogramm 2024

Aus- und Fortbildungskurse 2024
06.10.2023

Wir haben wieder ein vielfältiges Kursangebot zusammengestellt. Da unsere Kurse alle innerhalb Sachsens stattfinden, habt ihr keine lange Anreise. In einigen Kursen gibt es noch freie Plätze. Sollte euer Wunschkurs ausgebucht sein, setzt euch auf die Warteliste. Wenn ihr euch das erste anmeldet, lest unbedingt die Infos zum Anmeldeverfahren unter > Kursanmeldung.

Deutsche Meisterschaft Lead Augsburg

Super Leistungen trotz kalter Finger
15.10.2023

Am Wochenende 14./15. Oktober fand die Deutsche Meisterschaft im Lead statt. Die deutschen Top-Athlet*innen trafen sich im Landesleistungszentrum Augsburg und zeigten trotz kühler Temperaturen absolute Hochleistung an der Außenkletterwand. Beste Leistung für das Sächsische Team konnte Lucia Dörffel mit einem zweiten Platz bei den Damen erklettern.

Saisonfinale Sächsischer Kinder- und Jugendcup

Super Orga und tolle Leistungen
21.10.2023

Am 21. Oktober fand der letzte Wettkampf der Sächsischen Kinder- und Jugendcupserie statt - dieses Mal im Yoyo in Heidenau, das mit einer perfekten Organisation und spannenden Routen bestach.

Kurzfilm „So geht Nationalpark“

gewinnt 1. Preis beim Art&Tur Film Festival in Portugal
27.10.2023

Im Kurzfilm wird gezeigt, welche Regeln für den Nationalpark gelten und warum es so wichtig ist, sich daran zu halten. Heute wurde bekannt, dass eine internationale Jury den Kurzfilm nun beim Art&Tur Filmfestival in Portugal mit dem ersten Preis ausgezeichnet hat.

Nationalpark und Verbände ziehen Bilanz des temporären Boofenverbots

Boofen im Nationalpark Sächsische Schweiz auch künftig nur für Kletternde erlaubt
16.12.2023

Gemeinsame Pressemitteilung vom 16.12.2023 der Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz, des BUND-Landesverbandes Sachsen und der Bergsportverbände.

Offene Nordostdeutsche Meisterschaft Speed

Ergebnisse und Bilder
15.04.2024

Dieses Jahr haben wir Speed das erste Mal als separaten Wettkampf - losgelöst von Lead - durchgeführt. Davon haben die Athlet*innen sehr profitiert und wir damit ebenso. Wir werden dieses Format daher beibehalten und freuen uns schon sehr auf den nächsten Speed-Wettkampf 2025.

Offene Sächsische/Berliner Landesmeisterschaft Bouldern

Ergebnisse und Bilder
06.05.2024

Dank der hervorragenden Arbeit der Routesetter schauen wir auf einen äußerst gelungenen Wettkampf zurück. Die Athleten und Athletinnen haben tolle Leistungen gezeigt. Auch für die Zuschauer wurde also viel geboten. Wir danken allen fleißigen Helfern und vor allem den kreativen Routsettern. 

Überarbeitetes Boulderformat KidsCup

Anmeldung 3. Qualiwettkampf offen
30.05.2024

Wir haben das Format der Boulderwettkämpfe noch ein mal angepasst und die Wertung weitestgehend vereinfacht. Bei den Qualifikationswettkämpfen werden ausschließlich die Top-Begehungen gewertet. Eine Zonenwertung gibt es nicht. Es fließen die punkthöchsten 8 Tops in die Wertung ein.

3. Deutscher Jugendcup 2024

08.06.2024

Am 7. und 8. Juni fand der 3. Deutsche Jugendcup (DJC) im Lead und Speed in Kaiserslautern statt. Trotz erschwerter Anreisebedingungen dank Zugausfällen erzielten die Athlet*innen gute Platzierungen. Nils Hofmann aus Chemnitz startete das erste Mal bei einem DJC und das gleich mit vollem Erfolg - Bronzemedaille im Speed Jugend B männlich. Herzlichen Glückwunsch allen Starter*innen zu den hervorragenden Leistungen!

3. Sächsischer KidsCup

Ergebnisse und Bilder
15.06.2024

Am 15. Juni fand der 3. Qualifikationswettkampf Bouldern des Sächsischen KidsCup statt. Alle Ergebnisse und Bilder findet ihr ab sofort auf unserer Webseite. Nun stehen auch die Starter*innen für das große Boulderfinale am 24. August im Boulderdrome in Radebeul fest. Die Anmeldung fürs Finale ist in Kürze möglich. Die Nominierten werden per E-Mail informiert.