© Ruwe Busch

Ausschreibung Felskader

Sichtung neue Saison 2023/2024

26.01.2023

Zwei Jahre begleiten wir die Athleten und Athletinnen im Felskader – 2022 waren diese 2 Jahre rum. Dieses Jahr suchen wir also wieder junge begeisterte FelskletterInnen, die Teil unseres Felskaders werden möchten.

Der DAV-Landesverband Sachsen hat im Frühjahr 2021 beschlossen einen Felskader zu gründen. Der neue Felskader soll 10 ambitionierten und motivierten Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen die Möglichkeit geben, über einen Zeitraum von zwei Jahren ihr Felskletterkönnen zu verbessern. Durch organisierte Trainingswochenenden und spezielle Trainingsschwerpunkte soll das Wissen und die Erfahrungen der Mitglieder des Felskaders in den verschiedenen Spielarten des Felskletterns gemeinsam im Team erweitert und gefestigt werden. Der Schwerpunkt wird dabei im Klettern an den heimischen Felsen in Sachsen und im Sandstein liegen.

• Du bist zwischen 16 und 25 Jahre alt und teamfähig?
  • Du hast Spaß am Klettern und bist gern in der Natur?
  • Du bist schon am Fels unterwegs oder möchtest mehr am Fels klettern?
  • Du kletterst im Sportklettern mindestens etwa UIAA 8- bzw. frz. 7a oder sächsisch VIIIa?
  • Du möchtest dich weiterentwickeln und hast Lust an deine Grenzen zu gehen?
  • Du bist Mitglied einer Sektion des DAV in Sachsen?

Dann bewirb dich für den Felskader!

Einsendeschluss: 26.03.2023

Ausschreibung (.pdf)

Das erwartet dich:

Du bist in einem jungen Team von ambitionierten und motivierten Kletter:innen, die wir fördern, vernetzen und stärken wollen. Ihr sollt durch gegenseitige Unterstützung, Teamgeist und diverse Trainingsangebote in eurer sportlichen Felskletterentwicklung vorangebracht werden. Mit unseren organisierten Trainingswochenenden und speziellen Trainings- schwerpunkten wollen wir dein Wissen und deine Erfahrungen in den verschiedenen Spielarten des Felskletterns erweitern und festigen. Der Schwerpunkt wird im Klettern an den heimischen Felsen in Sachsen und im Sandstein liegen.

Du bist 2 Jahre lang mit einem Team aus 5 Athletinnen und 5 Athleten mit Trainer:innen unterwegs. Im Team fährst du regelmäßig an Wochenenden raus an den Fels (ca. 8 pro Jahr).

Bewerbung an: Team@felskadersachsen.de