© Pinuu bei Pixabay

Bergsport und Naturschutz

Outdoor-Sportarten sind auf eine intakte Natur- und Felsenwelt angewiesen. Daher ist der Natur- und Umweltschutz eines der Hauptarbeitsgebiete des DAV Landesverbandes Sachsen.

© Pixabay

Verschiedene seltene Vogelarten, wie Wanderfalke, Uhu und Schwarzstorch, nutzen die schroffen Felsen als Lebens- und Brutraum.

© LV Sachsen

Boof-Regelung

Zum Schutz der Vogelbrut gibt es regelmäßige und saisonale Sperrungen. Regelmäßige Sperrungen findest du in deinem Kletterführer. Über flexible saisonale Sperrungen informieren wir auf unserer Webseite.