© Heiner Schmidl

Deutsche Meisterschaft Lead Augsburg

Super Leistungen trotz kalter Finger

15.10.2023

Am Wochenende 14./15. Oktober fand die Deutsche Meisterschaft im Lead statt. Die deutschen Top-Athlet*innen trafen sich im Landesleistungszentrum Augsburg und zeigten trotz kühler Temperaturen absolute Hochleistung an der Außenkletterwand. Beste Leistung für das Sächsische Team konnte Lucia Dörffel mit einem zweiten Platz bei den Damen erklettern.

Unser Team reiste am Freitagabend nach Augsburg. Nach einem ausgiebigen Frühstück und Warm Up starteten die Damen in ihre Qualifikationstouren. Kaja sicherte sich dabei den 33. Platz, während Lucia und Ronja erfolgreich ins Halbfinale kletterten. Aufgrund des wechselhaften Wetters mussten die Herren im Anschluss eine der Damen-Qualifikationstouren bewältigen. Richard erkämpfte sich in den beiden Qualifikationstouren Platz 27 und verpasste damit nur knapp das Halbfinale.

Am Sonntag gingen Ronja und Lucia erneut an den Start. Trotz kalter Temperaturen sicherte sich Ronja den 22. Platz. Lucia, die bereits als einzige beide Qualifikationstouren toppen konnte, holte sich auch im
Halbfinale den Highpoint und zog auf Platz 1 ins Finale ein.

In einer anspruchsvollen Finaltour musste sich Lucia lediglich Martina Demmel geschlagen geben und erreichte einen beeindruckenden 2. Platz. Nach einem anstrengenden Wochenende fuhren wir als Team am Sonntagabend zurück nach Hause, pflegten unsere wunden Hände und freuen uns nun auf den Start der Wettkampfsaison 2024.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den erkämpften Platzierungen!

Detailierte Ergebnisse gibt es bei Digital Rock.
Einen ausführlichen Wettkampfbericht gibt es im DAV Livestream.