© Ralf-Uwe Busch

Das Projekt Felskader Sachsen

Im Frühjahr 2021 hat der DAV-Landesverband Sachsen beschlossen einen Felskader zu gründen. Der Felskader Sachsen ist innerhalb des Vorstands an die Landesjugendleitung gebunden. Er soll 12 ambitionierten und motivierten Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen die Möglichkeit geben, über einen Zeitraum von zwei Jahren ihr Felskletterkönnen zu verbessern. Durch organisierte Trainingswochenenden und spezielle Trainingsschwerpunkte soll das Wissen und die Erfahrungen der Mitglieder des Felskaders in den verschiedenen Spielarten des Felskletterns gemeinsam im Team erweitert und gefestigt werden. Der Schwerpunkt liegt dabei im Klettern an den heimischen Felsen in Sachsen und besonders an den Sandsteinfelsen der Sächsischen Schweiz.

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildung der Felskader-Athlet*innen umfasst ingesamt 13 Module verteilt über 2 Jahre.

Am 22. April 2023 fand das Sichtungstreffen für die zweite Felskadergeneration statt. Sechs Athletinnen und sechs Athleten bilden nun das Team des Felskader Sachsen 2023/24.

Lehrgänge 2023

Lehrgänge Felskader 2021/22

2021 und 2022 startete das Projekt Felskader Sachsen erstmalig mit 5 Athletinnen und 5 Athleten. Die motivierten und talentierten jungen BergsteigerInnen haben ihre Erfahrungen als Berichte zusammengefasst.