© Nationalpark Sächsische Schweiz

Kurzfilm „So geht Nationalpark“

gewinnt 1. Preis beim Art&Tur Film Festival in Portugal

27.10.2023

Im Kurzfilm wird gezeigt, welche Regeln für den Nationalpark gelten und warum es so wichtig ist, sich daran zu halten. Heute wurde bekannt, dass eine internationale Jury den Kurzfilm nun beim Art&Tur Filmfestival in Portugal mit dem ersten Preis ausgezeichnet hat.

Wie im Nationalpark Sächsische Schweiz die Balance zwischen intensivem Naturerleben für alle und gebotenem Schutz von Tier- und Pflanzenwelt in einem einzigartigen Lebensraum gelingen kann, zeigt der neue Kurzfilm der Nationalparkverwaltung „So geht Nationalpark“. Dabei liegt der eindringliche Schwerpunkt auf dem Rauch- und Feuerverbot. Die Produktion entstand in Zusammenarbeit zwischen der Nationalparkverwaltung und den Bergsportverbänden in Sachsen. Um für die Waldbrandprävention möglichst viele Menschen zu erreichen, gibt es das Video auch in einer englischen und tschechischen Version.

Die Bitte um ein rücksichtsvolles und couragiertes Verhalten im Nationalpark wird bewusst einmal aus der Sicht der Tiere dargestellt. Als launisch-beherzter Sprecher präsentiert Enrico Rabenstein das einmalige Elbsandsteingebirge als seinen Lebensraum. Besonderheiten wie das Boofen, aber auch die Risikofaktoren für die Tier- und Pflanzenwelt, die durch Achtlosigkeit entstehen, kommen zur Sprache.

2023 wurden 262 Filme aus 47 Ländern beim Art&Tur Film Festival in Portugal eingereicht. In der Begründung der internationalen Jury des Festivals heißt es: Mehr als drei Millionen Gäste besuchen jedes Jahr den Nationalpark Sächsische Schweiz zur aktiven Erholung, denn hier können sie die Nähe zur Natur und die einzigartige Landschaft des Elbsandsteingebirges erleben und genießen. Um die Fülle, Einzigartigkeit und Schönheit dieser Natur dauerhaft zu bewahren und gleichzeitig ein intensives Naturerlebnis zu ermöglichen, bedarf es viel Rücksichtnahme und Umsicht. Dieser Film erklärt die Verhaltensregeln aus der Sicht eines „Insiders“.

Pressemitteilung Nationalpark

„Wir sind sehr dankbar für die intensive Zusammenarbeit mit den Bergsportverbänden für dieses Projekt. So sind auch Belange und Erfahrungswerte der Klettergemeinschaft in die Produktion eingeflossen. Gemeinsam rufen wir dazu auf, besonders vorsichtig und aufmerksam zu sein, damit sich noch mehr Menschen an das Feuer- und Rauchverbot halten. Sowohl Lagerfeuer als auch Campingkocher und nicht zuletzt das Rauchen sind in allen Wäldern Sachsens und auch im Nationalpark verboten. Waldbrandprävention ist nicht nur Sache der Nationalparkverwaltung oder der Freiwilligen Feuerwehr, sondern geht uns alle an. Wir appellieren an Ihre Vorsicht und zeigen Sie ggf. Zivilcourage!“ ermutigt der stellvertretende Nationalparkleiter Christian Starke.

Mehr als drei Millionen Gäste besuchen jährlich zur aktiven Erholung den Nationalpark, weil sie hier Naturnähe und die einzigartige Landschaft des Elbsandsteingebirges erleben und genießen können. Die Fülle, Besonderheit und Schönheit dieser Natur dauerhaft zu erhalten und gleichzeitig intensives Naturerleben zu ermöglichen sind die Ziele der Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz. In diesem Zusammenhang zeigt der Kurzfilm auf, warum es so wichtig ist, dass sich alle Gäste im Nationalpark an fünf goldene Regeln halten.

Der Film wurde von der Firma AVANGA aus Dresden produziert. Regie führte Stefan Deckner und eine entscheidende Rolle spielte Puppenspieler Pierre Schäfer. Der Film kann auf dem YouTube-Kanal der Nationalparkverwaltung angeschaut und geteilt werden:

Deutsche Version („So geht Nationalpark“): https://youtu.be/Rfm4Wcl93sM
Englische Version (“How to: National Park”): https://youtu.be/lnEFKVvBsik
Tschechische Version (“How to: Národní park”): https://youtu.be/R5FG1Nq6NHc

Für weitere Informationen und Rückfragen zum Thema Verhaltensregeln in der Sächsischen Schweiz stehen Ihnen Hanspeter Mayr (hanspeter.mayr@smekul.sachsen.de) von der Nationalparkverwaltung und Lutz Zybell (lz@alpenverein-sachsen.de) vom DAV-Landesverband Sachsen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz und Bergsportverbände
Gemeinsame Pressemitteilung, 06.04.2023