Unsere Mitglieder

Unsere Mitglieder sind die Bergsportvereine in Sachsen: derzeit 8 Sektionen des Deutschen Alpenvereins. Insgesamt gibt es in unseren 8 Mitgliedssektionen circa 28.000 Mitglieder.

Vorteile der Mitgliedschaft im Landesverband

Beantragung und Förderung von DOSB-Lizenzen
bullet
über die Mitgliederversammlung Mitwirken bei allen Belangen des Landesverbandes, u.a. Haushaltsplanung, Satzung, Ausrichtung, Anträge etc.
Teilnahme an Aus- und Fortbildungskursen
Unterstützung bei Naturschutzthemen
Förderung von Leistungssport und Talentförderung
bullet
Unterstützung in allen Belangen der Sportförderung und der Vereinsziele des Landesverband
Versicherungsschutz

Wer kann Mitglied werden?

Ordentliches Mitglied können Sektionen des DAV werden, die ihren Sitz im Freistaat Sachsen haben.

Außerordentliches Mitglied können Vereine oder Abteilungen von Vereinen werden, die ihren Sitz im Freistaat Sachsen haben, nicht dem DAV als Sektion angehören und Bergsport betreiben.

Ordentliche und außerordentliche Mitglieder werden gleich behandelt und haben die gleichen Rechte. Abweichend davon haben außerordentliche Mitglieder Stimmrecht in der Mitgliederversammlung nur in den Angelegenheiten, die die Ausübung des Bergsports und die Mitgliedschaft im Landessportbund betreffen.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt aktuell 0,75 € je Mitglied pro Jahr.
Dieser Beitrag berechnet sich nach der Mitgliederstatistik des Bundesverbandes des DAV.
Er wird in der Regel im 1. Quartal eines jeden Jahres per Rechnung fällig.

Antrag auf Mitgliedschaft

Ordentliche Mitglieder: schriftlicher Antrag an den Vorstand

Außerordentliche Mitglieder: schriftlicher Antrag an den Vorstand inklusive Satzung und Nachweis der Gemeinnützigkeit

Den Antrag im Original per Post oder als Scan per Mail an die Geschäftsstelle schicken.

Julia Freitag

Geschäftsführerin Landesverband Sachsen