Ausbildungsstruktur DAV

Teilnahmevoraussetzungen Ausbildungskurse

• Volljährigkeit
  • Mitgliedschaft in einer DAV-Sektion Sachens
  • Mitgliedschaft der Sektion im Landesverband (Gäste auf Anfrage)
  • sehr gutes Können in der angestrebten Ausbildungsrichtung (siehe Kursdetails)
  • langjährige Erfahrungen in der angestrebten Ausbildungsrichtung
  • Nachweis Erste-Hilfe-Kurs, der max. 2 Jahre alt ist

Teilnahmevoraussetzungen Fortbildungskurse

Es gilt eine vierjährige Fortbildungspflicht für alle Trainer*innen, Fachübungsleiter*innen, DAV Freeride Guides, Routenbauer*innen und Familiengruppenleiter*innen.

• Bei Versäumnis: Verpflichtung zu zwei Fortbildungen im fünften Jahr -> Eine Pflichtfortbildung und eine fächerübergreifende Fortbildung
  • Davon abweichend: Sechsjährige Fortbildungspflicht für Kletterbetreuer*innen
  • Davon abweichend: Wanderleiter*innen sind nicht fortbildungspflichtig.
  • Bei abgelaufener Lizenz muss zur Erneuerung der letzte Lehrgang komplett wiederholt werden.
  • Es kann pro Lizenz nur eine Pflichtfortbildung besucht werden.

enthalten
Kurskosten
bei Outdoor-Kursen: Übernachtung inkl. Frühstück
nicht enthalten
Halleneintritt, Ausrüstung
bei Indoor-Kursen: Übernachtung/Frühstück
Fahrtkosten

Anmeldung und Bezahlung

1. Über unsere Kursseite > im Ticketshop kostenlos einen Platz im gewünschten Kurs vorreservieren.
  2. Das in der Mail erhaltene Anmeldeformular unterschreiben und an deine/n AusbildungsreferentIn deiner Sektion schicken. Sollte es technische Probleme geben, alternativ das leere Anmeldeformular verwenden.
  3. Du erhältst eine vorläufige Anmeldebestätigung per Mail.
  4. Die finale Anmeldebestätigung und die Kursunterlagen schickt der DAV ca. 4 Wochen vor Kursstart per Mail.
  5. 1 bis 2 Wochen vor Kursstart schickt der Landesverband eine Mail mit aktuellem Kursbeginn, Treffpunkt und organisatorischen Informationen.
  6. Nach Kursende erhält deine Sektion eine Gesamtrechnung für alle gemeldeten TeilnehmerInnen über Sektions- und Teilnehmergebühr.
  7. Ggf. fordert die Sektion den Teilnehmerbetrag vom/von der TeilnehmerIn zurück – je nach sektionsinterner Regelung.

(129.92KB, pdf)

Janet Löffler