Unsere Trainer*innen

Sven Wagner

Regionaltrainer

Regionaltrainer Sven Wagner

Meine Aufgabe als Regionaltrainer ist die Nachwuchsarbeit im sächsischen Kletterleistungssport: Talente suchen, fördern und vermitteln - aber v. a., Strukturen zu schaffen und zu pflegen, die dies ermöglichen. Wichtig ist deshalb die Zusammenarbeit mit den vielen ehrenamtlich TrainerInnen in den verschiedenen Sektionen. Ich selbst arbeite bereits seit vielen Jahren als Trainer im Kinder- und Jugendbereich. Durch mein Sportstudium habe ich noch ein paar Wissensfundamente, die ich nutzen möchte, den Kletterleistungssport in Sachsen weiter zu professionalisieren.

Qualifikation: Trainer C  Sportklettern Leistungssport

Landestrainer Bernd Claudius

Obwohl schon mein Opa kletternder Weise auf der halben Welt unterwegs war, begann das Klettern bei mir erst mit etwa 16 Jahren. Natürlich bin ich in der Sächsischen Schweiz groß geworden und habe es mittlerweile auch auf einige Erstbegehungen und Wiederholungen bis in den 10. Grad gebracht.
Ich hatte als Jugendlicher schon einen Übungsleiterlehrgang in der DDR absolviert. Inzwischen bin ich Trainer B Leistungssport und habe zahlreiche Fortbildungen besucht.
Privat bin ich glücklicher Vater von 3 Kindern (29, 27 und 4 Jahre).

Qualifikation: Trainer B  Sportklettern Leistungssport