© Felskader Sachsen

Felskader Sachsen

Lehrgang Schlingen & Knoten

03.09.2023

Eine Besonderheit des Kletterns im Elbsandsteingebirge ist das selbstständige Legen von Sicherungen aus Textil. Diese textilen Sicherungen sind meist in Form von bunten Schlingen zu finden. Was die Schlingen alles können und wie man sie am besten legt, lernen unsere Athlet*innen beim Schlingenkurs. Eindrücke davon erhaltet ihr im YouTube-Video.

Dafür haben wir uns die Wolfsfalle in der Sächsischen Schweiz als Ziel ausgewählt. Wichtig war uns dabei, dass die Teilnehmer*innen ein Gefühl für ihre selbst gelegten Schlingen bekommen und Vertrauen zu diesen aufbauen können. Wie das genau aussieht, zeigt sich im Video. Für ein sicheres Training wurden die Athlet*innen stets hintersichert. Vielen Dank an die Referentinnen Claudia vom Sächsischen Bergsteigerbund und Katha von der Akademischen Sektion Dresden, dass sie uns dabei und wertvolle Tipps zum Schlingenlegen gegeben haben.

Zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=5gtr-eg0Dfs