Die Prothesenwand im Plaunschen Grund

Im Plauenschen Grund am Stadtrand von Dresden gibt es an der sog. Prothesenwand seit vielen Jahre eine kleine Behindertenkletterwand. Diese wurde auf private Initiative von Jost Hartmann und Beate Lange im Einvernehmen mit dem damaligen Flächeneigentümer eingerichtet. Die speziell mit künstlichen Griffen ausgestattete Wand wurde in der Vergangenheit rege genutzt. Auch Kletterkurse für Menschen mit Beeinträchtigungen fanden dort statt.

2019 hatte die Stadt Dresden das öffentliche Gelände mit dem Felsen gekauft und möchte das Klettern an der gesamten Prothesenwand nun aus naturschutzrechtlichen Gründen unterbinden. Wir bemühen uns gemeinsam mit dem SBB - bisher leider vergeblich - um eine Lösung für die Klettergenehmigungen im Plauenschen Grund. Aus unserer Sicht sollte gemeinsam mit der Stadt Dresden eine Gesamtlösung für das Klettern im Plauenschen Grund in Form einer Kletterkonzeption gefunden werden, bei der zukünftig sensible Felsbereiche geschützt werden, das Klettern an einzelnen Wandarealen genehmigt wird und die Behindertenkletterwand erhalten werden kann.

mdr Sachsenspiegel vom 09.04.2021