© Svetlana Gilfert

Sächsische/Berliner Meisterschaften

Tolle Leistungen im Lead und Speed

16.09.2023

Am 16. September fanden die Sächsischen/Berliner Meisterschaften im Lead und Speed im SBB Dresden statt. Trotz hochsommerlicher Temperaturen haben die Athlet*innen hervorragende Leistungen gezeigt und die Routenschrauber schwitzen lassen. Zeitgleich zählen die Ergebnisse in die Nominierung für die Deutsche Meisterschaft Lead.

Drei Wettkämpfe fanden am 16. September im SBB statt: Der Nominierungswettkampf für die Deutsche Meisterschaft Lead für die Erwachsenen und Jugend A und die Sächsischen Jugendmeisterschaften für die Altersklassen B und C im Lead und im Speed. Dementsprechend aufregend und lang war der Tag. Vor allem im Lead haben die Athlet*innen sehr gute Leistungen gezeigt. Aufgrund des kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfalls von 3 Routenschraubern waren die Routen vor allem für die Jugend C etwas zu leicht geraten - sonst aber insgesamt gut geschraubt.

Besonders gelobt wurden der organisatorische Ablauf und vor allem auch das Engagement und Können der ehrenamtlichen Sicherer und Schiris. Mit ihnen steht und fällt eine solche Verantaltung. Unser größter Dank gilt daher neben dem Ausrichter, dem Sächsischen Bergsteigerbund, eben auch den Helfer*innen, die nicht nur für die Routen, sondern auch das Büfett, die Registrierung und die Betreuung der Athlet*innen zuständig waren.