© Stefan Lasch

Neues Boulderformat KidsCup

Anmeldung 1. Qualiwettkampf offen

02.04.2024

Das Format des Sächsischen Kletter-KidsCup wird ab 2024 umgestellt. Mit den Änderungen wollen wir dem steigenden Interesse am Klettersport gerecht werden und uns gleich­zeitig den Anfor­de­rungen des modernen Wettkampfkletterns stellen. Die Ausrichtung der Qualifi­ka­tions­wettkämpfe soll dazu etwas regionaler und breitensportlicher sein. Mit dem anschließenden Finalwettkampf schlägt der neue KidsCup dann eine Brücke zum professionellen Leistungssport.

Das neue Boulder-Format

Ab 2024 wird separat ein*e Sächsische*r Meister*in im Bouldern und im Lead ermittelt. Im Bouldern wird dabei das Format umgestellt auf 3 Qualifikationswettkämpfe + 1 Finalwettkampf. Die Qualifikationswettkämpfe bleiben weiterhin offen für nicht­säch­sische Teilnehmer*innen. Das Finale hingegen ist geschlossen. Hierfür können sich nur sächsische Athlet*innen qualifizieren.

Die Qualifikationswettkämpfe finden im offenen Modus und ohne Final­runde statt. Dazu werden 24 bis 30 Boulder (entsprechend der Teilnehmerzahl) in 6 Schwierigkeits­stufen gesetzt. Gewertet werden die jeweils 10 punkthöchsten gekletterten Boulder.

Für den Finalwettkampf Bouldern (Halbfinale und Finale) qualifizieren sich die 12 best­platzierten sächsischen Athlet*in­nen des Qualifikationsgesamtrankings der Jugend E bis C. Der/die sächsische Meister*in der Jugend F wird aus dem Gesamtranking der Qualifikationsrunden ermittelt.

Alle Details zum neuen Format und auch die Ausschreibung und Anmeldung für den 1. Qualifikationswettkampf im Bouldern findest du unter > Wettkampfklettern > Wettkämpfe.

Qualifikation

• über drei Qualifikationswettkämpfe
  • offener Modus mit 24–30 Bouldern in vier Schwierigkeitsstufen
  • Die Stufen dienen der leichteren Orientierung. Sie entsprechen etwa dem durch­schnitt­lichen Leistungslevel der Startklassen F – C.
  • Die Athlet*innen dürfen in allen Stufen klettern und punkten.
  • Ein Boulder kann durch Variation (Zusatzgriffe/Griffauslassung) mehrere Schwierig­keitsstufen haben. So kann eine weitere Stufe (schwarz = sehr schwer) entstehen.
  • Gewertet werden die 8 (AK F) bzw. 10 (AK E – C) wertungshöchsten Boulder.

Die durch eine einstündige Pflichtpause unterbrochene Qualifikationszeit beträgt in AK F drei Stunden und in den AK E – C vier Stunden. So soll die Belegung der Boulder entzerrt werden.

Startklassen

Jugend F bis C männlich und weiblich

Versuche

• Stufe 2 – 5: max. 5 Versuche
  • komplex-koordinative Boulder haben zusätzliche Versuche (5 x 3 Versuche hintereinander)

Finale

• Teilnahme ohne Lizenz möglich
  • 12 bestplatzierte sächsische Teilnehmer*innen der Qualifikationswettkämpfe
  • keine nichtsächsischen Teilnehmer*innen

Für die Jugend F findet kein Finalwettkampf statt. Hier wird der*die sächsische Meister*in Bouldern aus den Qualifikationsrunden ermittelt.

Lead im bisherigen Modus

Der*die sächsische Meister*in im Lead wird 2024 in zwei Wettkämpfen ermittelt. Der bisherige Modus – Qualifikationsrunde mit 3 Routen und Finalrunde mit einer Route – bleibt für 2024 bestehen. Die Lead-Wettkämpfe sind offen für nichtsächsische Teilnehmer*innen.

Gesamtranking KidsCup

Für das Gesamtranking werden 5 Wettkämpfe (außer Boulder-Finale) mit einem Streichergebnis gewertet.